Arbeiten in der Softwareentwicklung: Blech oder Wolke?

Die Arbeit in der Softwareentwicklung bei der MAC ist vielseitig. Unsere Technical Consultants arbeiten in verschieden Rollen in verschiedenen Bereichen und verschiedenen Teams an verschiedenen Projekten. Was sie alle gemeinsam haben: Mit ihren Ideen und ihren Codes gestalten sie den E-Commerce von morgen.

 

In der 5-teiligen Serie „Arbeiten in der Softwareentwicklung“ zeige ich Dir die verschiedenen Aufgabenbereiche unserer Entwickler:innen. Für Teil 3 habe ich mit Thorben gesprochen, Lead unseres Managed Cloud Services Team. Thorbens halbberufliche Leidenschaft sind VR-Brillen aller Art; natürlich besitzt er eine entsprechend umfangreiche Sammlung dieser. Mit einer kurzen Unterbrechung ist Thorben seit 2013 bei der MAC und schätzt, wie so viele von uns, die legendären Feiern und Feste.

 

 

Das Managed Cloud Services Team: Alle Möglichkeiten des Hostings

DiVA, unser ERP-System, das dafür sorgt, dass alle Prozesse im Hintergrund eines Online Shops reibungslos und zuverlässig ablaufen, ist echt klasse, funktioniert aber natürlich nicht im luftleeren Raum. Denn nicht nur das Backend-System an sich muss „auf irgendwas laufen“, auch die unendlichen vielen Daten, die DiVA verarbeitet, müssen irgendwo „gelagert“ werden.

 

Wenn Du Dich jetzt fragst, was ein ERP-System ist, wofür DiVA eigentlich steht und was unsere Backend-Software alles kann, klick Dich mal durch unserer Seite „Unsere Produkte & Services“. Dort findest Du alle Informationen und Basics.

 

Wenn es darum geht, das Hosting von DiVA für unsere Kunden optimal umzusetzen, kommt unser Managed Cloud Services Team ins Spiel. „Unser Ziel ist es, den Kunden so ein Rundum-Glücklich-Paket zur Verfügung zu stellen. Sie brauchen sich um nichts kümmern, wenn sie DiVA von uns in der Cloud hosten lassen,“ fasst Thorben das Motto des Teams zusammen. Grundsätzlich haben unsere Kunden drei verschiedene Möglichkeiten, unser DiVA zu betreiben:

 

  1. Auf eigenen Servern (ugs. „Blech“ genannt): Manche unserer Kunden sind im Besitz eigener Server und verfügen über fachkundige Angestellte, diese auch zu betreiben. Kundeneigene Server sind ein großer Pluspunkt in Sachen Datenschutz; für uns allerdings auch aufwendiger in der Wartung.
  2. In der Cloud (Microsoft Azure): Diese virtuelle Möglichkeit des Hostens ist gerade für kleine Firmen ansprechend, da physische Server kostenintensiv sein können. Weiterer Vorteil für uns: Dank uneingeschränktem Zugriff können sich unsere Teams bestens um DiVA kümmern.
  3. Auf MAC-Servern: Wir betreiben bei den Stadtwerken Flensburg unsere eigenen Server, auf denen wir DiVA für unsere Kunden hosten können, wenn die Möglichkeiten 1 und 2 nicht in Frage kommen.

 

Als Teil jedes Neukundenprojektes sind Thorben und sein Team dabei, um zusammen mit dem Kunden von Anfang an die beste Möglichkeit zum Hosten von DiVA zu finden.

 

 

Außerdem: Technische Infrastruktur & Performance

Wenn DiVA bei einem unserer Neukunden aufgesetzt ist und auf kundeneigenen bzw. unseren Servern oder in der Azure Cloud läuft, geht es für das Managed Cloud Services Team in die zweite Halbzeit: Die eine Hauptaufgabe besteht in der Performance-Sicherung; die andere in der Performance-Optimierung.

 

Bei der Performance-Sicherung unterstützt das Managed Cloud Services unsere Bestandskundenteams, wenn DiVA mal nicht ganz rund läuft oder sich ganz besonders knifflige Bugs und Probleme eigeschlichen haben. Gerade bei allen Herausforderungen rund um das Hosting sind die Expert:innen unseres Managed Cloud Services Team die richtigen Ansprechpersonen.

 

Bei der Performance-Optimierung, der wesentlich spannenderen Hauptaufgabe, unterstützt das Managed Cloud Services Team unsere Kunden dabei, das Beste aus DiVA und ihrer Hosting-Möglichkeit rauszuholen. Diese Optimierungen finden vor allem in Formaten von Workshops oder im Rahmen verschiedener Wartungspakete statt. So bieten Thorben und sein Team beispielsweise einen „MAC Performance Workshop“ an, in dem die gesamte Prozess-Performance von DiVA unter die Lupe genommen wird. Mit dem „SQL Server Index Wartungspaket“ stellt der Managed Cloud Services Team in regelmäßigen Abständen sicher, dass die SQL Server unserer Kunden, auf denen alle Daten des jeweiligen ERP-Systems liegen, optimal performen und die Ressourcen effizient genutzt werden.

 

Um eine Performance-Sicherung zu gewährleisten und eine Performance-Optimierung zu ermöglichen, machen Thorben und sein Team regelmäßige, zumeist wöchentliche Status-Calls mit unseren Kunden. Dieser enge Kontakt stellt die Basis für eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe – und das mitunter seit 20 Jahren.

 

 

Die Vision: Für alle Kunden die beste Lösung finden.

Auch, wenn gerade in der Software-Branche die Cloud häufig als Lösung der Zukunft beschworen wird, ist diese für unsere Kunden nicht immer die beste Hosting-Lösung, wie Thorben mir erklärt: „Wenn ein Kunde selber eine IT mit den entsprechend geschulten Leuten und eigene Server im Haus stehen hat, dann kennt er sich damit perfekt aus, hat Backup Strategien und außerdem alles in seine Dokumentation eingearbeitet. Warum sollten wir dann deren DiVA hosten? Das ergäbe einfach keinen Sinn.“ Deswegen werden wir auch in Zukunft unseren Kunden alle drei Hosting-Möglichkeiten anbieten und uns eher darauf fokussieren, die einzelnen Möglichkeiten nach den Bedürfnissen unserer Kunden weiter zu optimieren. Denn auch das ist Teil des Rundum-Glücklich-Pakets, das unsere Kunden von Thorben und dem Managed Cloud Services Team erhalten.

 

 

In Teil 4 der Serie „Arbeiten in der Softwareentwicklung“ werfen wir gemeinsam mit meinen Kollegen Sascha und Leon einen Blick in den Neukundenbereich der MAC. Die beiden erklären den typischen Ablauf eines Neukundenprojektes (Spoiler: Gibt es nicht.) und erzählen aus Entwickler- und Projektmanager-Perspektive, warum Neukundenprojekte so unfassbar cool sind.

 

 

Du hast Bock auf Softwareentwicklung? Dann wirf gerne mal einen Blick auf unsere offenen Stellen. Tom, Catharine, Thorben und wir sind ständig auf der Suche nach Verstärkung! Viele unserer Jobs bieten wir sogar in Flensburg und Hamburg an – selbstverständlich mit einer Prise Home Office ganz nach Deinem Gusto. Schau mal rein!

 

Offene Stellen