Jobs@MAC: Was macht eigentlich ein Business Consultant?

In unserer Blog-Reihe „Jobs@MAC“ lassen wir die zu Wort kommen, die bei uns arbeiten, um Dir zu zeigen, wie wir so arbeiten. Heute: Alina, Business Consultant bei der MAC, die in unserem Büro in Hamburg arbeitet und gerade erst ihr Zweijähriges bei der MAC gefeiert hat.

 

Unsere Business Consultants sind Teil jedes Teams – sowohl in Neukundenprojekten als auch im Bestandskundenmanagement. Sie verfügen sowohl über fundiertes Wissen in Wirtschafts- und Unternehmensprozessen als auch über Erfahrungen in Informatik und Programmierung. Damit bilden die Business Consultants bei uns die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unserer Softwareentwicklung, denn sie verstehen beide Seiten.

 

Wie genau bist Du zur MAC gekommen?

Ich habe den Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Flensburg gemacht und hatte unter anderem das Modul "ERP-Systeme", das von zwei Mitarbeitenden der MAC gelehrt wurde. Ein Jahr später, im Januar 2021, habe ich mich dann, nachdem ich zwischenzeitlich noch ein Auslandssemester gemacht habe, als Werkstudentin bei der MAC beworben. Ich bin dann direkt in den Bestandskundenbereich eingestiegen und wurde auch schon auf die Stelle heute als Business Consultant eingearbeitet, weil eine dieser Positionen zu dem Zeitpunkt gerade frei war. Seit einem Jahr bin ich nun fest angestellt.

 

Also hast Du auch Deine Abschlussarbeit mit der MAC geschrieben?

Ganz genau; das war echt coole und wertvolle Erfahrung. In meiner Bachelorarbeit ging es um die Ausgestaltung und die Optimierung unseres Softwareentwicklungsprozesses mit dem Fokus auf agile Praktiken. Zusammen mit meinem Team Lead und den Agile Coaches bin ich dabei, den Entwicklungsprozess unseres Teams agiler zu gestalten. Es ist toll, dass ich die Ergebnisse meiner Thesis in der Praxis umsetzen kann und die MAC diese wertschätzt.  

 

Was genau macht ein Business Consultant bei der MAC?

Mit meinem Team betreue ich einen Teil unserer Bestandskunden, die unser System produktiv nutzen. Mein Team besteht aus einer Projektmanagerin, mehreren Softwareentwickler:innen und mir als Business Consultant. Ich bilde dabei die Schnittstelle zwischen Softwareentwicklung und Kunden, arbeite aber auch eng mit unserer Projektmanagerin und der Qualitätssicherung zusammen. Mein Job fängt bei der Anforderungsermittlung an, geht über Machbarkeitsanalysen bis hin zur Unterstützung bei der Implementierung. So koordiniere ich z.B. Projekte, bei denen das System durch einzelne Funktionalitäten angepasst oder auch um neue Geschäftsprozesse erweitert wird. Und was die Wartung betrifft, bin ich zuständig für Problemanalysen und die dazugehörige Lösungsfindung. Hier stehe ich im engen Austausch mit der Softwareentwicklung.

 

Welchen Background braucht ein Business Consultant?

Als Business Consultant solltest Du auf jeden Fall Spaß und Interesse an IT-Vorhaben mitbringen. Durch mein Studium habe ich den Vorteil, dass ich auch mal einen Blick in die Programmierung werfen oder eigenständig Datenbankabfragen tätigen kann, ohne unbedingt Hilfe von unseren Entwickler:innen anzufordern. Es gibt aber auch Business Consultants, die bei uns ohne IT-Background tätig sind und sich das Basiswissen selbst und mit Unterstützung der MAC angeeignet haben.

Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung als Industriekauffrau vor meinem Studium habe ich bereits viele Unternehmensbereiche durchlaufen und bin mit der Nutzung eines ERP-Systems vertraut. So kann ich die Perspektive unserer Kunden leichter einnehmen, wenn es um das Abbilden von Geschäftsprozessen in unserem ERP-System geht.

Die Themen, die unsere Kunden an uns herantragen sind sehr unterschiedlich. Während ich mich heute beispielsweise mit der Verarbeitung von Pfandartikeln beschäftige, war es gestern noch die Schnittstelle zu einem Paketzusteller. Und dadurch, dass wir viele verschiedene Kunden mit vielen individualisierten Prozessen betreuen, sind eine gute Strukturierung der eigenen Arbeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke wichtig.

 

Was macht den Job als Business Consultant für Dich so spannend?

Zum einen baust Du Dir relativ schnell ein großes Netzwerk auch innerhalb des Unternehmens auf, weil man eben mit ganz unterschiedlichen Kolleg:innen ins Gespräch kommen muss. Aufgrund der Komplexität eines ERP-Systems ist es nicht möglich, sich in jeden Prozess ins kleinste Detail einzuarbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit Expert:innen aus verschiedenen Teams lerne ich viele Fachbereiche im Unternehmen kennen und viel von den Wissensträger:innen bei uns im Unternehmen.

Zum anderen haben wir als Team auch eine sehr große Bandbreite an Kunden. Die Unternehmen sind unterschiedlich groß, in verschiedenen Branchen unterwegs, bedienen spezifische Zielgruppen/Endkunden und unterscheiden sich auch in ihrer Unternehmenskultur.

 

Welche Deiner Aufgaben machst Du besonders gerne und welche gar nicht?

Ich merke, dass ich mehr Spaß an der Weiter-/Neuentwicklung als am Bug-Fixing habe. Natürlich eröffnen sich beim Beheben von Fehlern manchmal auch ganz neue Blickwinkel, weil sich durch das Zusammenspiel der vielen Unternehmensprozesse andere Lösungen ergeben, als ursprünglich vermutet. Aber gemeinsam mit unserer Softwareentwicklung an neuen Features zu tüfteln oder die Anforderungen der Kunden dafür aufzunehmen, ist wesentlich spannender.

Am wenigsten gefällt mir definitiv die Dokumentation der Kundenprozesse. Da für jeden Kunden individuelle Prozesse umgesetzt werden, ist es wichtig, dass wir unser internes Wissens-Wiki pflegen. Nur so richtig spannend ist das leider nicht.

 

Was ist Dein wertvollster Rat für Berufseinsteiger:innen, die Business Consultant werden wollen?

Neugier zeigen! Besonders durch das Arbeiten im Home Office habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, auf die Kolleg:innen zuzugehen und viele Fragen zu stellen. Wir haben viele spannende Projekte, die ein bestimmtes Know-How über unsere Versandhandelssoftware voraussetzen. Eigeninitiative ist hilfreich, damit dir das Wissen vermittelt wird. Auf diese Weise konnte ich schon nach kurzer Zeit, an interessanten Projekten mitwirken.

 

Klingt nach einem coolen Job, oder? Mehr darüber, wie wir arbeiten und welche Tätigkeitsfelder wir bei der MAC noch so haben, findest du auf der Seite „Arbeiten bei der MAC“.

 

Und vielleicht haben wir ja gerade sogar eine Stelle als Business Consultant für dich frei.

 

Jetzt bewerben