Jobs@MAC: Arbeiten in der Qualitätssicherung.

In unserer Blog-Reihe „Jobs@MAC“ lassen wir die zu Wort kommen, die bei uns arbeiten, um Dir zu zeigen, wie wir so arbeiten. Heute: Jens, Senior Quality Consultant & Teamlead der Qualitätssicherung bei der MAC, der schon seit 9 Jahren bei uns arbeitet und trotzdem noch jeden Tag etwas Neues lernt.

 

Das Team unser Qualitätssicherung sorgt nicht nur dafür, dass unsere Software-Lösungen möglichst einwandfrei laufen, sondern unterstützt unsere Kunden mit spezialisiertem Knowhow und individualisierter Beratung auch bei den sensiblen Einführungsprozessen.

 

Was genau macht ein Quality Consultant bei der MAC?

Eine Menge verschiedener Aufgaben! In erster Linie das Testen von Software, aber u.a. auch die Beratung anderer Teams oder des Kunden, die Unterstützung im Kundentest und die Mitarbeit bei der Anforderungsausarbeitung. Qualitätssicherung beginnt vorne im Prozess. 

Bei vielen Aufgaben im Softwaretest handelt es sich um kleine Arbeitspakete wie Erweiterungen und Optimierungen an bestehenden Prozessen, aber auch das Testen von Bugfixen. Manchmal möchte ein Bestandskunde auch größere Anpassungen am System, beispielsweise eine neue Zahlungsart oder einen neuen Marktplatz anbinden. Da bist du auch mal bis zu zwei Wochen mit mehr oder weniger dem gleichen Thema beschäftigt. Und bei Neukunden-Projekten läuft es tatsächlich so, dass wir einen Quality Consultant in das jeweilige Projektteam „ausleihen“ und der macht dann wirklich nichts Anderes als dieses Projekt – vom ersten Workshop bis nach der Einführung unseres ERP-Systems.

 

Warum bist du Quality Consultant geworden?

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und komme eigentlich eher so aus der „Netzwerk-Schiene“. Irgendwann wollte ich dann aber gerne etwas Neues machen und hatte einen Bekannten, der in der Qualitätssicherung gearbeitet hat. Da man mir schon immer auch privat nachgesagt hat, auf das Detail zu achten, und ich mich in neue Themen schnell einarbeiten kann, habe ich es eben einfach probiert, mich zum Softwaretester nach ISTQB zertifizieren lassen und bei Sogeti ein paar Jahre im Telekom-Umfeld gearbeitet. Das Testen von Software hat mir von Anfang an Spaß gemacht.

 

Welchen Background braucht ein Quality Consultant?

Zwei Dinge sind da besonders wichtig, finde ich: Als Quality Consultant solltest du wissbegierig sein, denn dir begegnen jeden Tag neue Situationen, Kundenwünsche und Prozesse und so manche Kundenanfrage benötigt Nachfragen zur Konkretisierung, da Wiederholungen nur sehr selten gegeben sind. Außerdem ist es wichtig, sich nicht immer mit dem zufrieden zu geben, was einem vorgesetzt wird, sondern das Arbeitspaket, von der Anforderung bis zur Umsetzung, auch mal kritisch zu hinterfragen. Und beides muss dir im Blut liegen, damit du Spaß an der Arbeit in der Qualitätssicherung hast! Und wenn man dazu noch ein gewisses Grundverständnis von Softwareentwicklung, Systemen und Prozessketten hat, ist das sehr förderlich, glaube ich. 

 

Was macht den Job als Quality Consultant für dich so spannend?

Der spannendste Teil meiner Arbeit sind auf jeden Fall die Neukundenprojekte! Die geben mir einen enorm großen Mehrwert an Erfahrung, weil ich eben auch die Leute bei unseren Kunden kennenlerne. Ich bekomme nicht nur eine geschriebene Anforderung, sondern kann mich im Gespräch mit dem Kunden einfach viel intensiver austauschen. Und wenn ich zum Echtzeitstart beim Kunden vor Ort bin, sehe ich bspw. auch mal ein Lager von innen und wie die Leute vor Ort wirklich mit unserer Software arbeiten. Das ist sehr spannend und gibt mir beim Testen der Software-Lösung auch eine ganz andere Basis.

 

Wie siehst du die Zukunft der Qualitätssicherung bei der MAC?

Das für uns wichtigste Thema der Zukunft ist sicher die Automatisierung von Testdurchführungen. Da stecken wir noch in den Kinderschuhen, wachsen aus diesen aber gerade hinaus und gehen das Thema intensiv an. Mit einem hohen Automatisierungsgrad können wir die Qualität unserer Software-Lösungen noch effizienter sicherstellen. Gerade bei wiederkehrenden Tests, speziell zur Sicherstellung von bereits existierenden Funktionen oder bei Nachtests, würden uns Automatisierungen viel Arbeit abnehmen. Dadurch können wir uns in der Qualitätssicherung noch besser auf die Aufgaben konzentrieren, die wir schwierig automatisieren können, wie bspw. die Softwaretests in Neukundenprojekten.

 

Du hast auch ein wachsames Auge für Details und bis motiviert, die Testautomatisierung in unserer Qualitätssicherung voranzutreiben? Dann schau doch mal, ob wir gerade Verstärkung suchen! 

 

Jetzt bewerben