Helfen können: Erste-Hilfe-Schulung bei der MAC.

Die meisten von uns bei der MAC arbeiten den ganzen Tag am Laptop, schreiben Code, setzen Kundenwünsche um, halten Vertriebspräsentationen oder planen Marketingkampagnen. Letzte Woche haben wir unsere Laptops eingetauscht – gegen Verband, Rettungsdecke und Defibrillator, denn es ging um das lebenswichtige Thema „Erste Hilfe“.

 

Erste Hilfe gehört zu den wenigen Dingen, die wir lernen in der Hoffnung, sie niemals anwenden zu müssen, sie aber anwenden zu können, wenn es eine Situation doch erfordert. Denn, um es mal ganz nüchtern zu betrachten, wir sind verpflichtet, in Notsituationen zu helfen und Erste Hilfe zu leisten, wie es uns zumutbar ist.

 

Und natürlich müssen wir auch als Unternehmen laut Gesetz eine bestimmte Anzahl an Ersthelfer:innen vorweisen, damit im Ernstfall immer jemand helfen kann und weiß, was zu tun ist. Und auch, wenn die Arbeit am Laptop vermeintlich ungefährlich erscheint, Herzanfälle und Bewusstlosigkeit können jederzeit eintreten – in der Freizeit oder Zuhause sogar noch viel öfter als bei der Arbeit.

 

Also haben einige von uns in der ersten Woche des Septembers 2022, aufteilt in zwei Gruppen, eine Aus- und Fortbildung zur Ersthelfer:in absolviert. Hans-Jürgen Fahl vom Arbeiter-Samariter-Bund Flensburg hat uns 8 Stunden lang alles zur Ersten Hilfe erzählt, anhand von Fotos erklärt und verständlich erläutert, in welcher Notsituation wir welche Handgriffe und Abläufe in welcher Reihenfolge anwenden müssen.

 

Der umfangreichste Teil der Ausbildung war die praktische Übung der wichtigsten Situationen, denn genau das bleibt am Ende am besten im Gedächtnis. Dazu gehörten unter anderem das Abnehmen eine Motorradhelmes, das Verbinden einer Schnittverletzung, die Reanimation und die Anwendung eines Defibrillators. Die Prämisse war in allen Fällen dieselbe: Erkennen – Beurteilen – Handeln; und das möglichst schnell und im Team, denn eine Wiederbelebung ist körperlich verdammt kräftezehrend.

 

Am Ende eines anstrengenden, aber aufregenden Tages waren doch alle Teilnehmenden einer Meinung, dass wir für Notfälle, die Erste Hilfe verlangen, nun deutlich besser geschult sind und Bescheid wissen, was zu tun ist – egal ob im Büro oder im Privatleben. Wir bedanken uns bei der MAC, dass sie diese Ausbildung möglich gemacht hat, und natürlich bei Hans-Jürgen Fahl für die spannende, eindrucksvolle und lehrreiche Schulung.